Hubertusmesse

Die diesjährige Hubertusmesse des Jägervereins Neustadt/Aisch wurde von der Hegegemeinschaft Neustadt III unter der Leitung von Christian Hillrichs organisiert. Zum Gottesdienst in der festlich geschmückten St. Kilians Kirche in Emskirchen fanden sich zahlreiche Jägerinnen und Jäger ein, so dass das Gotteshaus gut gefüllt war.

Frau Pfarrerin Helga von Niedner zog nach dem Signal „Begrüßung“ zusammen mit dem Bläserkorps des Jägervereins feierlich in die Kirche ein. Der Einzug wurde von den Parforcehornbläsern Aurachtal begleitet. Die Parforcehornbläser übernahmen für den weiteren Gottesdienst die liturgische Musik.

Wie weit kann der Mensch sich die Erde untertan machen und sie nach seinem Gutdünken und Bedürfnissen gestalten? Oder sind der Mensch und insbesondere auch der Jäger Teil dieser Schöpfung und hat er insbesondere die Aufgabe diese zu ehren und zu bewahren? Diese Fragen wurden in der Predigt aufgeworfen und sollten zum Nachdenken über das jagdliche Tun anregen.

Nach dem Gottesdienst verabschiedeten die Jagdhornbläser aus Neustadt die Besucher vor der Kirche mit einigen Stücken. Der festliche Abend klang dann in geselliger Runde bei guten Gesprächen aus.